BusinessPartner PBS

Von „HeimatLiebe“ und „TechnoPoesie“

Zu einem wichtigen Bestandteil der „early bird“ in Hamburg hat sich die Trendshow entwickelt. Die verschiedenen Trendwelten sollen den Händlern Anregungen geben, wie sie welche Produkte am besten präsentieren können.

Die vier „early bird“-Trendwelten geben den Händlern Anregungen, welche Produkte, Farben und Materialien im Trend sind.
Die vier „early bird“-Trendwelten geben den Händlern Anregungen, welche Produkte, Farben und Materialien im Trend sind.

Im Detail vorgestellt werden die Trends auf der Messe vom 16. bis 18. Januar in einem Vortrag. Ergänzend werden Warenpräsentationen gezeigt, die von der auf Shop-Einrichtungen und Messebau spezialisierten Innenarchitektin Anette Stranghöner zusammengestellt werden. Die Waren, die in ihrer Farbigkeit jeweils zum Themenbereich passen, kommen dabei aus den unterschiedlichsten Bereichen der Messe-Aussteller. Hier die Inhalte der Themenwelten im Überblick:

HeimatLiebe

Die Globalisierung macht es möglich: Wenn wir wollen, können wir uns Produkte von fast überall her besorgen – die meisten Firmen liefern weltweit, ihre Internetshops haben rund um die Uhr geöffnet. Manchmal möchte man sich einfach nur mit Produkten umgeben, die einen daran erinnern, dass wir in Düsseldorf oder München leben oder in Berlin oder Hamburg. Früher hätte man das leicht abwertend Lokalpatriotismus genannt, heute spricht man vom Comeback des Lokalen.

GrüneWelle Draußen

sein und die Natur genießen: ein Grundbedürfnis, das wir uns nicht nur im Frühling oder im Sommer erfüllen möchten. Wir holen uns die Natur einfach ins Haus und schmücken es mit Blätterlianen und Farnpflanzen. „Indoor Landscaping“, also das Anlegen von Gärten in Gebäuden und Wohnungen, ist der letzte Schrei. Wem das zu viel ist, kann sich natürlich auch mit Produkten im Natur-Look in Stimmung bringen. Dazu gehören beispielsweise Produkte mit Gras-, Blumen- oder Blätter- motiven. Bevorzugte Materialien sind Holz oder Bambus.

NeoKlassik

Die Privatsphäre wird groß geschrieben: Müssen wir schon in unserem Arbeitsalltag reibungslos funktionieren, möchten wir zumindest in unserer Freizeit und in unserer Wohnung machen, was wir wollen. Wir kombinieren Altes mit Neuem, Echtes mit Nachgemachtem, zeitlose Formen mit dem Look des Abgenutzten. Klassische Stilelemente und opulente Dekore werden neu interpretiert und modern inszeniert. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

TechnoPoesie

Romantik ja, aber bitte ohne Kitsch: Schmetterlings-, Käfer-, Blumen- oder Ornamentdekore werden mit reduzierten Formen kombiniert und sind aus Materialien wie Metallen, Porzellan oder Kunststoff gefertigt. Mit ihrer modernen Ästhetik wirken sie leicht und frisch und erscheinen gleichzeitig voller Poesie. Auch der Humor spielt bei diesen Produkten oft eine große Rolle: Mit einem Augenzwinkern erzählen sie witzige Geschichten aus dem Alltag.

www.earlybird-messe.de

Verwandte Themen
„silent dignity“ – organische Formen, edle Materialien und hauchzarte Pastelltöne
Glänzendes fürs Fest weiter
Neue Impulse für die „Stylus“-Pens weiter
Stil und Anspruch neu definiert weiter
Vom Trendsortiment zum Publikumsliebling weiter
Die Trends für den nächsten Sommer weiter
Nah an der Zielgruppe weiter