BusinessPartner PBS

Spezialisierung als Chance

Klein aber fein ist Beates Stöberstübchen mit dem Angebot von Schultüten und Einschulungsbedarf in Witzenhausen. Für ihre Aktion „Sicher & fit in der Schule“ wurde Beate Oetzel mit der „Goldenen Schultüte“ ausgezeichnet.

Alles rund um die Schultüte: Ladengeschäft und ein darauf abgestimmtes Dienstleistungsangebot
Alles rund um die Schultüte: Ladengeschäft und ein darauf abgestimmtes Dienstleistungsangebot

Alles rund um die Schultüte: Ladengeschäft und ein darauf abgestimmtes DienstleistungsangebotDie Liebe zur Schultüte habe sie durch ihre eigenen vier Kinder entdeckt, erklärt Beate Oetzel. Alles fing damit an, dass sie ihrem Nachwuchs zur Einschulung eine selbstgestaltete Schultüte basteln wollte. In der ländlichen Gegend im Raum Witzenhausen war es aber sehr schwer, das geeignete Material zu finden. Für den Einkauf musste sie wie viele andere Eltern auch weite Wege ins Umland in Kauf nehmen.

Preisverleihung auf der Paperworld: Die Aktion „Sicher & fit in der Schule” kam auf den 2. Platz.
Preisverleihung auf der Paperworld: Die Aktion „Sicher & fit in der Schule” kam auf den 2. Platz.

Preisverleihung auf der Paperworld: Die Aktion „Sicher & fit in der Schule” kam auf den 2. Platz.„Aber bei der Anfertigung hatte ich großen Spaß“, erinnert sich Beate Oetzel. Damit kam die Idee, sich selbständig zu machen und in den Kindergärten der Umgebung Schultüten-Basteltermine anzubieten. Zudem eröffnete Beate Oetzel im Ortsteil Witzenhausen-Dohrenbach ein kleines „Stöberstübchen“. Dort können Interessierte alles finden, was zum Basteln einer Schultüte notwendig oder einfach nur schön ist. Das Angebot wurde gut angenommen. Vor allem die Basteltermine in den Kindergärten finden großen Zuspruch, da Beate Oetzel alle notwendigen Materialen mitbringt. Besonders für vielbeschäftigte Eltern, die trotzdem kreativ sein möchten, ist es eine tolle Sache: Im Vorfeld müssen keine Besorgungen gemacht werden. Auch zeigte sich, dass die Möglichkeit, erst während des Bastelns zu entscheiden, wie die Schultüte aussehen soll, häufig genutzt wird. „Durch das Dienstleistungsangebot Schultüten-Basteltermine konnte ich gut auf mein Unternehmen aufmerksam machen; die Buchungen kamen dann jährlich schon fast von selbst“, erklärt Geschäftsführerin Beate Oetzel.

Stolzer Preisträger: Jannis Oetzel mit der „Goldenen Schultüte” in Frankfurt
Stolzer Preisträger: Jannis Oetzel mit der „Goldenen Schultüte” in Frankfurt

Stolzer Preisträger: Jannis Oetzel mit der „Goldenen Schultüte” in FrankfurtDer nächste Schritt war dann die Einrichtung einer eigenen Homepage und die Erweiterung des Sortiments um Einschulungsbedarf. Auch Nettes und Nützliches zum Befüllen der Schultüte ist nun im Stöberstübchen erhältlich. Trotz der sogar bundesweiten Anfragen via Internet stellt Beate Oetzel aber auch weiterhin den persönlichen Kontakt zu den Kunden in den Mittelpunkt ihrer Geschäftstätigkeit: „Die individuellen Wünsche erfülle ich gerne für die ABC-Schützen.“ Entscheidend für den Erfolg des Unternehmens sei aber vor allem die gute Zusammenarbeit mit den Kindergärten und Schulen.

Aktion „Sicher & fit in der Schule”: Spiel und Spaß auf der Hüpfburg
Aktion „Sicher & fit in der Schule”: Spiel und Spaß auf der Hüpfburg

Event zum 10. Geburtstag Aktion „Sicher & fit in der Schule”: Spiel und Spaß auf der HüpfburgDie Aktion „Sicher & fit in der Schule“, die im Mai vergangenen Jahres auf dem Pausenhof der Grundschule in Hundelshausen stattfand, überzeugte auch die Jury der „Goldenen Schultüte“. Für die erfolgreiche Veranstaltung, die viel Spaß, aber auch umfangreiche Informationen für die Eltern, Kinder und Lehrer bot, konnte Beate Oetzel die Auszeichnung in Frankfurt entgegen nehmen. „Mit der Aktion konnten das Image und die Bekanntheit des Unternehmens gestärkt werden“, erklärte der Geschäftsführer des PBS-Industrieverbands Thomas Bona in seiner Laudatio auf der Paperworld. Dies sei ein gelungenes Beispiel: „Man muss rausgehen, auf die Leute zugehen – nur so kann man Kunden werben.“ Im Vordergrund standen die Schultüten und der Einschulungsbedarf. Das ansprechende Programm sorgte dafür, dass keine Langeweile aufkam. Die Kinder hatten die Möglichkeit, ihre Verkehrssicherheit mit einem Fahrradparcour aufzubessern. Betreut wurde die Aktion von zwei Verkehrspolizisten.

Warenpräsentation und Beratung direkt auf dem Schulhof: Beate Oetzel ist gut vorbereitet.
Warenpräsentation und Beratung direkt auf dem Schulhof: Beate Oetzel ist gut vorbereitet.

Warenpräsentation und Beratung direkt auf dem Schulhof: Beate Oetzel ist gut vorbereitet.Der Arbeitskreis „Jugendzahnpflege“ veranstaltete ein Gewinnspiel und zeigte Eltern und Kindern, was in eine gesunde Schultüte gehört. Vor Ort war auch der Verein der Lesekultur, es gab eine Hüpfburg, und für das leibliche Wohl sorgte die Cafeteria der Grundschule.

„An meinem Stand konnte ich die Gelegenheit nutzen, die Kunden eingehend zu beraten und zu überzeugen, beim Einkauf der benötigten Schulmaterialien auf bewährte Qualität zu achten“, erklärt Beate Oetzel. Besonders wichtig findet sie, sich „in der heutigen Zeit, wo die Großmärkte die Kleinen verdrängen, zu spezialisieren und mit einer Dienstleistung und einem guten Angebot die Kunden anzusprechen.“

www.beates-stoeberstuebchen.de

Verwandte Themen
„silent dignity“ – organische Formen, edle Materialien und hauchzarte Pastelltöne
Glänzendes fürs Fest weiter
Neue Impulse für die „Stylus“-Pens weiter
Stil und Anspruch neu definiert weiter
Vom Trendsortiment zum Publikumsliebling weiter
Die Trends für den nächsten Sommer weiter
Nah an der Zielgruppe weiter