BusinessPartner PBS

Zwei Welten kommen sich näher

KNV und Schreyer agieren seit eineinhalb Jahren gemeinsam, um Buch- und PBS-­Händlern Zusatzumsätze zu erschließen. Die Prämisse der beiden Großhändler ist, es den Kunden so einfach wie möglich zu machen.

Bücher-Sorglos-Abonnements, Kalenderpakete, Themenwelten mit Trendartikeln und Büchern oder die aktuelle Sortimentserweiterung um 20 000 Bücher, Spiele, Kalender, Hörbücher und DVDs – die Kunden profitieren von der engen Zusammenarbeit zwischen KNV und Schreyer und der langjährigen Kompetenz und Erfahrung in beiden Bereichen.

Über „myLOGshop” können die Händler bequem online bestellen.
Über „myLOGshop” können die Händler bequem online bestellen.

Über „myLOGshop” können die Händler bequem online bestellen.Der Name „Sorglos-Abos“ ist keine Erfindung aus dem Hause KNV. Ganz neutral als „Warengruppen-Abonnements“ bezeichnet der Stuttgarter Buchgroßhändler seine Buchpakete, die er seit über drei Jahren den Buchhändlern als Ergänzung ihres Sortiments anbietet. Die Idee: Die KNV-Einkäufer stellen Pakete mit attraktiven und gängigen Top-Titeln aus verschiedenen Verlagen zu ausgewählten Themen zusammen. Die Palette ist vielfältig und reicht von Esoterik über Kochbücher bis zu Wirtschaftsbüchern. Jeden Monat erhalten die Fachhändler einige neue Bücher und können ihren Kunden damit auch in den Randbereichen ihres Sortiments immer ein aktuelles Angebot machen. Schnell war in der Branche der Name „Sorglos-Abos“ geboren.

Als im Januar 2006 KNV den PBS-Großhändler Schreyer übernahm, lag es nahe, das Abo-Prinzip auch den Schreyer-Kunden anzubieten. Die Auswahl und die Anzahl der Artikel wurden den Bedürfnissen von PBS-Geschäften angepasst. Heute bietet Schreyer seinen Kunden 13 „Sorglos-Abos“ an, dazu kommen regelmäßig saisonale Aktionspakete. Jedes Paket enthält zwischen 20 und 30 Artikel, monatlich werden zwei bis fünf neue Produkte nachgeliefert. Die Fachhändler können die neuen Sortimente risikolos testen: Sie können die Abonnements monatlich kündigen, Schreyer räumt ihnen mit Ausnahme des Spiele-Abonnements sechs Monate Rückgaberecht ein. Darüber hinaus können die PBS-Händler flexibel auf ihren Bedarf reagieren und alle Artikel einzeln nachbestellen.

Wie schon im vergangenen Jahr hat der Großhändler seinen Kunden außerdem drei „Sorglos-Pakete“ mit Familien-Kalendern, Lebensweisheiten-Kalendern und Natur-Kalendern zusammengestellt. Die Pakete enthalten jeweils 20 Kalender, die ebenfalls alle einzeln nachbestellt werden können. Das Abonnement-Prinzip kommt auch bei den Themenwelten zum Einsatz. Gemeinsam entwickeln Schreyer- und KNV-Mitarbeiter jeden Monat ein Paket mit umsatzstarken Trend- und Geschenkartikeln und den passenden Büchern zu einem aktuellen Saisonthema. Mit diesen Themenwelten können sowohl PBS- als auch Buchhändler ihren Kunden Monat für Monat neue Kaufimpulse geben. Die Händler können die Pakete einzeln oder im Abonnement beziehen und erhalten dazu kostenlose Aktionsplakate sowie zu jeder Themenwelt einen Prospekt mit Tipps zur Warenpräsentation. Bequem bestellen können die Händler die Themenwelten auch über das elektronische Bestellsystem „myLOGshop”.

Das erweiterte Kalender und Spiele-Sortiment ist in zwei Spezial-Katalogen zusammengestellt (links). Die „Buch-Sorglos-Pakete” sollen den Einstieg in das neue Segment erleichtern (rechts).
Das erweiterte Kalender und Spiele-Sortiment ist in zwei Spezial-Katalogen zusammengestellt (links). Die „Buch-Sorglos-Pakete” sollen den Einstieg in das neue Segment erleichtern (rechts).

Das erweiterte Kalender und Spiele-Sortiment ist in zwei Spezial-Katalogen zusammengestellt (links). Die „Buch-Sorglos-Pakete” sollen den Einstieg in das neue Segment erleichtern (rechts).Wer seinen Kunden im Bereich Buch und Medien mehr bieten will, hat bei Schreyer seit August zusätzlich die Auswahl aus 20 000 Büchern, Spielen, Kalendern, Hörbüchern und DVDs. Mit dem neuen Angebot realisiert der Großhändler den Wunsch vieler PBS-Händler nach einem größeren Sortiment in diesem Bereich. Schreyer-Kunden haben jetzt Zugriff auf 5000 Kalender, 3700 Spiele und Puzzles, 220 CDs und Kassetten für Kinder, 200 Hörbücher und 250 DVDs. Im Buchbereich bietet der Großhändler mit der Sortimentserweiterung nun 1500 Kinder- und Jugendbücher, 500 Romane und Krimis, 500 Reiseführer, 500 Sachbücher, 200 geisteswissenschaftliche Titel, 200 naturwissenschaftliche Titel, 200 Wirtschaftsbücher und 300 Lernbücher. Aufgenommen wurden auch die Neuheiten und Bestseller aller für den PBS-Handel relevanten Verlage. Verlassen können sich die Händler auf die Aktualität des Angebots: Die Auswahl wird laufend erweitert. Mit einem kostenlosen Plakat können sie ihre Kunden auf den neuen Service aufmerksam machen.

Als Recherchehilfe und zielgruppengerechtes Werbemittel für Kalender und Spiele erstellen KNV und Schreyer zwei gedruckte Kataloge, die das Kalendersortiment und das Angebot an Spielen und Puzzles übersichtlich präsentieren. Der „Kalenderkatalog 2008“ enthält etwa 5000 Kalender der kommenden Kalendersaison und ist fast vollständig bebildert. Der Katalog „Spiele und Puzzles 2007/2008“ präsentiert circa 2000 Artikel, nach Kategorien sortiert und ebenfalls mit zahlreichen Abbildungen.

www.knv.de, www.schreyer.mylog.de

Markus Fels
Markus Fels

Nachgefragt bei... ... Markus Fels, Einkaufsleiter bei Schreyer und KNV Wie funktioniert das Zusammenspiel Buch und PBS, gibt es noch Berührungsängste? Die Händler zeigen großes Interesse an den neuen Sortimenten, sowohl im Buch- als auch im PBS-Bereich. Mit unseren Abonnements und Paketen möchten wir ihnen den Einstieg erleichtern und den Zugang zum Zusatzumsatz so leicht wie möglich machen. Positiver Nebeneffekt für die Händler: Sie profitieren automatisch von der Einkaufskompetenz der Schreyer- und KNV-Mitarbeiter, denn durch die Beschäftigung mit den Abonnements und Paketen erweitern sie ihre Warengruppenkompetenz im jeweiligen Bereich. Viele Buchhändler haben beispielsweise begonnen, selbst in der Datenbank nach Trendprodukten zu suchen, da sie ein Gespür für umsatzstarke Artikel bekommen haben.

Und wie kommt das Buch-Angebot bei den PBS-Fachhändlern an? Im PBS-Handel war es letztlich genauso: Die Buch-Sorglos-Pakete ga-ben vielen Händlern den Anstoß, ihr Sortiment risikolos zu erweitern. Viele Fachhändler wollten ihren Kunden jedoch bald mehr Artikel anbieten, weshalb wir nun auf vielfachen Wunsch der Händler die Schreyer-Datenbank um 20 000 Bücher, Spiele, Kalender, Hörbücher und DVDs erweitert haben.

Wie sieht Ihrer Meinung nach der Buch- und PBS-Handel der Zukunft aus? Die Fachhandlungen werden sich mehr zu Medienhandlungen entwickeln, wie es sie ja im Ausland schon vielfach gibt. Buch und PBS ergänzen sich hervorragend, die Nachfrage der Buchhändler nach hochwertigen PBS-Produkten, die die Zielgruppe der Buchkäufer ansprechen, wächst ständig. Inzwischen bietet neben dem Marktführer KNV auch der Großhändler Libri über einen Kooperationspartner PBS-Artikel an. PBS-Handlungen erhalten durch das gemeinsame Engagement von Schreyer und KNV die Möglichkeit, professionelle Buchabteilungen aufzubauen, interessant sind da vor allem die Bereiche Bestseller sowie Kinder- und Jugendbücher. Wir unterstützen die Händler beider Branchen mit attraktiven Angeboten und Konditionen ohne umfangreiche und risikobelastete Kapitalbindung, um ihrer Medienhandlung ein neues Gesicht zu ermöglichen.

Verwandte Themen
„silent dignity“ – organische Formen, edle Materialien und hauchzarte Pastelltöne
Glänzendes fürs Fest weiter
Neue Impulse für die „Stylus“-Pens weiter
Stil und Anspruch neu definiert weiter
Vom Trendsortiment zum Publikumsliebling weiter
Die Trends für den nächsten Sommer weiter
Nah an der Zielgruppe weiter