Amazon verkauft Dienstleistungen
- 01.04.2015
- E-Business
- red.
Der Amazon Home Services Store beinhaltet schon zum Start mehr als zwei Millionen Service-Angebote von Handwerkern, Nachhilfelehrern oder Automechanikern – insgesamt mehr als 700 professionelle Dienstleistungen. Amazon fungiert als Vermittler. Kunden können über die Plattform Serviceanfragen stellen. Amazon wirbt mit einer „Zufriedenheitsgarantie“, bezahlt werde nach Abschluss der Arbeit und im Falle nicht korrekt ausgeführter Arbeiten verspricht Amazon eine Rückerstattung für den Kunden. Dienstleister müssen einen Bewerbungsprozess durchlaufen, um Anbieter auf Amazon Home Service zu werden. Die Prüfung umfasst unter anderem Recherchen in Pressearchiven, Online-Fragebögen und Referenz-Checks, schreibt Amazon. Analog zum Kauf von Produkten soll es für die Kunden die Möglichkeit geben, für ihren Dienstleister eine Bewertung zu schreiben. Amazon sieht enormes Potenzial, mehr als 85 Millionen Kunden in den USA kauften über Amazon Produkte, die Service erforderten. Nun könnten die Kunden „innerhalb von 60 Sekunden“ einen gewünschten Service buchen und hätten Zugang zu hunderten von Serviceangeboten. Man wolle den Kauf von Dienstleistungen so einfach machen wie den Kauf von Produkten.
Kontakt: www.amazon.com/services