BusinessPartner PBS

Wachsen mit dem richtigen Portfolio

Nachhaltiges Wachstum im Fachhandel lässt sich nach wie vor über einige ausgewählte Produktgruppen generieren. Smartbox Pro bietet im Bereich Verpacken/Versenden/Archivieren einige interessante Artikel.

Der Verpackungsmittelsektor ist für den Fachhandel ein außerordentlich lukrativer Bereich mit hohen Zuwachsraten bei vergleichsweise geringem Invest, denn mit einer überschaubaren Artikelanzahl kann der Fachhändler seinem Kunden einen erheblichen Zusatznutzen bieten. Viele Fachhändler haben dieses Segment bereits als Wachstumschance für sich erkannt.

Der Fachhandel bedient aufgrund seiner ausgefeilten Konzepte den Gewerbetreibenden mit klassischen PBS-Artikeln. Der Bereich „Verpackungsartikel“ und weitläufig die benötigten Produkte für den Logistikbereich werden jedoch allzu häufig den regionalen Verpackungsgroßhändlern überlassen. Die Übernahme dieses Umsatzpotentials durch den Fachhandel drängt sich förmlich auf.

Klassische Versandverpackungen bieten für den Fachhandel noch ein großes Potential.
Klassische Versandverpackungen bieten für den Fachhandel noch ein großes Potential.

„Unabhängig, ob klassische Ordnerversandverpackungen, braune Kartonagen oder Artikel für den Facility-Bereich: Für jeden Fachhändler bietet dieses Produktportfolio ein enormes Wachstumspotential“ erklärt Thomas Grauer, Vorstand der Smartbox Pro AG. „Das Interesse des Marktes und unserer Partner an unserem Liefersortiment hat uns veranlasst, die Breite und Tiefe unseres Sortimentes zu erweitern. Mit dem um 25 Prozent erweiterten Portfolio bieten wir dem Fachhandel die Möglichkeit, auch die ausgefallenen Produktwünsche seiner Kunden mit uns zu realisieren“.

Basis für den Erfolg des Unternehmens sind zwei wesentliche Faktoren: erstens nur den Fachhandel zu beliefern und zweitens die verlässlich gleichbleibende gute Produktqualität sicherzustellen. Die Entscheidung, den Fachhandel mit dem richtigen Portfolio in Topqualität zu beliefern, wurde in den letzten Jahren mit überdurchschnittlichem, zweistelligem Wachstum belohnt, so die Bilanz.

Die große Nachfrage der Handelspartner nach weiteren „artverwandten“ Produkten hat Smartbox Pro veranlasst, das Produktportfolio zu erweitern: Neu im Programm sind Warn- und Hinweisschilder sowie säurefreie, umweltfreundliche Archivierungsartikel, um das sensible, an Aufbewahrungsfristen gebundene Archivgut vor Papieralterung und Säurebildung zu schützen. Hierfür wurden spezielle säurefreie „Smartboxpro“-Archivierungen entwickelt.

Ebenfalls neu im Portfolio und exklusiv für den Fachhandel sind Reisekoffer, Laptop-Taschen etc. aus dem Hause Titan. „Diese hochwertigen Artikel werden nahezu ausschließlich in Deutschland gefertigt und überzeugen durch ihren hohen Qualitätsstandard, verbunden mit einer hervorragenden Funktionalität“, so die Ankündigung.

Expansion, gepaart mit einem wachsendem Sortiment, muss auch effizient gemanagt werden. Erst Anfang des Jahres hat das Unternehmen sein neues Logistikzentrum in Regensburg bezogen. Auf einer Fläche von ca. 7000 Quadratmetern wird seitdem produziert und die gesamte Logistik abgewickelt.

Reisekoffer, Laptop-Taschen etc. aus dem Hause Titan vertreibt Smartbox Pro exklusiv an den Fachhandel.
Reisekoffer, Laptop-Taschen etc. aus dem Hause Titan vertreibt Smartbox Pro exklusiv an den Fachhandel.

„Bedingt durch das starke Wachstum im Fachhandel und in unserem Hause planen wir bereits die nächsten strategischen Schritte mit entsprechend größeren Kapazitäten,“ so der Vorstandsvorsitzende Uwe Grauer. „Heute hat der Fachhändler die Möglichkeit, auf ein ausgewogenes Produktportfolio von Smartbox Pro zuzugreifen. Um dies auch zukünftig zu sichern, liegen bereits entsprechende Expansionspläne vor.“

Die Umfirmierung zur Aktiengesellschaft – ein weiterer wichtiger Schritt in der Unternehmensgeschichte – zeigt die konsequente Veränderung der Unternehmensstruktur im Sinne einer nachhaltigen Wachstumsstrategie.

Die Kostenstruktur hat wesentlichen Einfluss auf die Umsatz- und Renditeaussichten der Handelspartner. Kundenwunsch, Flexibilität und Kosten sind in Einklang zu bringen. Zur Unterstützung seiner Partner arbeitet Smartbox Pro seit kurzem mit einem ausgefeilten EDI-System mit angeschlossener Logistik. „Damit hat jeder Fachhändler die Möglichkeit, ab einem Auftragswert von nur 100 Euro die Lieferung frei Haus zu erhalten“, erklärt Vorstand Jürgen Sauter. Mit diesen geringen Bestellwerten ist zudem die Möglichkeit für ein Drop-Shipment für den Fachhändler gegeben.

www.smartboxpro.com

Verwandte Themen
Optimierte Prozesse als Wettbewerbsfaktor (v.l.):  Manuel und Werner Franken im Neusser Logistikzentrum
Ganz nah dran am Fachhandel weiter
Die Eco-Acryl-Displays sind für kleine Regalelemente im Format 480 x 300 mm und für Standard-Meterregale im Format 970 x 300 mm erhältlich.
Qualität aus der Schweiz – auch in der Großfläche weiter
Den neuen „Leitz Icon“-Etikettendrucker kann man konventionell bedienen – oder per Smartphone.
Etikettendruck für das mobile Zeitalter weiter
Die i-Box ist mit ihrem puristischen Design ein Blickfang im Büro – und verrät ihre Funktionsweise erst auf den zweiten Blick.
Ablagesysteme: Box ist nicht gleich Box weiter
Herma bietet ein umfassendes Etiketten-Sortiment für alle handelsüblichen Ordner.
Ordneretiketten: „Nachfrage ist ungebrochen hoch“ weiter
Das aktuelle ColomPac-Sortiment umfasst mehr als 140 verschiedene Versandverpackungen.
Geschenk- und Versandkarton in einem weiter