BusinessPartner PBS

Leitz setzt auf Zukunftsthemen

Der Stuttgarter Ordnungs- und Organisationsmittel-Spezialist Esselte Leitz will mit der „Leitz Cloud“ den Weg von der analogen in die digitale Datenorganisation beschreiten. Auf zwei „Business Lounge“-Terminen in Juni präsentierte sich das Unternehmen zukunftsgerichtet.

Beeindruckende Location: die „Leitz Business Lounge“ im Porsche Museum in Stuttgart
Beeindruckende Location: die „Leitz Business Lounge“ im Porsche Museum in Stuttgart

Die grundlegenden Trends in der Arbeitsorganisation in Richtung Mobilität und Flexibilität greift Esselte Leitz mit der neuen cloud-basierten Dokumenten-Management-Lösung auf. Frank Lutz, Director Online Business Europe, präsentierte Mitte Juni im Rahmen des ersten Termins der „Leitz Business Lounge“ im Porsche Museum in Stuttgart den geladenen Handelspartnern die Beta-Version der neuen Datenhandling-Lösung.

Zielgruppen sind insbesondere kleine und mittlere Unternehmen. Beim neuen „digitalen Leitz Ordner“ hat die Sicherheit oberste Priorität – die Daten werden auf Servern in Deutschland gespeichert. Bei der Vermarktung baut Esselte Leitz vor allem auch auf die Bekanntheit der Marke. Frank Lutz betonte vor allem auch die Chancen für die Handelspartner: „Wer heute Speichermedien verkauft, kann künftig seinen Kunden eine interessante Cloud-Lösung bieten“. Offizieller Verkaufsstart ist Anfang 2014.

Die Arbeitswelt von Morgen

Bei Esselte Leitz beschäftigt man sich intensiv mit den Veränderungen in der Arbeitswelt und den sich daraus ergebenden neuen Anforderungen und Chancen. Unter dem Motto „Die Arbeitswelt von Morgen – Drive 2 Success“ hatte das Unternehmen wichtige Handelspartner zu „Business Lounge“-Veranstaltungen nach Stuttgart und Hannover eingeladen, um über den grundlegenden Wandel zu informieren. Mit Matthias Horx konnte dabei einer der einflussreichsten Trend- und Zukunftsforscher als Referent gewonnen werden. Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, und Christoph Ollig, Sales Director Germany, berichteten zudem über die Ausrichtung und Strategie, wie sich Esselte Leitz den Veränderungen stellen wird. Neue Ideen, neue Produkte, neue Kategorien, Differenzierung und das klare Bekenntnis zu einer starken Marke sind die Eckpfeiler, mit denen man „den Wandel vom Ordner zum Online-Dokument-Management“ gestalten will.

Informierten über die Leitz-Aktivitäten und -Strategie (von links): Christoph Ollig, Ard-Jen Spijkervet, Frank Lutz
Informierten über die Leitz-Aktivitäten und -Strategie (von links): Christoph Ollig, Ard-Jen Spijkervet, Frank Lutz

Präsentiert wurden an den beiden Terminen auch die bereits verfügbaren Produktneuheiten, die den Übergangsprozess begleiten sollen. Neben dem von Frank Lutz vorgestellten „Einstieg in die Cloud“ stehen die in 2013 relevanten rund 300 neuen Artikel/Varianten im Mittelpunkt. Neben der neuen „Complete“-Range mit hochwertigen, designbetonten Zubehörprodukten für Smartphones und Tablet-PCs bis zu den neuen „Complete“-Notizbüchern in Premium-Qualität spielt unter anderem mit „Leitz CI“ das Thema Individualisierung eine zentrale Rolle.

Gespannt auf die Infos (v.l.): Frank Linder und Andreas Lunk von Kaut-Bullinger
Gespannt auf die Infos (v.l.): Frank Linder und Andreas Lunk von Kaut-Bullinger

White Paper über die Zukunft der Arbeit

Bereits Ende Mai hat Esselte Leitz eine spannende Studie über das „Arbeiten in der Zukunft“ vorgestellt. Das zum Nachdenken anregende White Paper beschreibt, wie die Zukunft der Arbeitswelt aussehen könnte. Aus Anlass des 100-jährigen Firmenjubiläums der Esselte Corporation befasst sich das Paper mit der gegenwärtigen und zukünftigen Welt der Arbeit und hebt Schlüsselveränderungen hervor, an die sich sowohl Arbeitnehmer als auch die Unternehmen in Zukunft anpassen müssen. Die Autoren Richard Watson und Andrew Crosthwaite von Future House Europe, untersuchten dabei die Schlüsselfaktoren für die Veränderungen der Arbeitsweisen und der Management-Kultur. Zudem zeigen sie auf, warum sich diese Veränderungen noch deutlich beschleunigen werden. Mehr über die Inhalte des White Paper erfahren Sie in der kommenden Ausgabe von BusinessPartner PBS.

Auf dem Weg in die nächsten Produktgenerationen: Neuheiten-Präsentation im Rahmen der Business Lounge
Auf dem Weg in die nächsten Produktgenerationen: Neuheiten-Präsentation im Rahmen der Business Lounge

www.leitz.com

www.leitz-cloud.com

Verwandte Themen
Informierte über die nächsten Integrationsschritte: Ard Jen Spijkervet auf der Leitz Business Lounge in Frankfurt
Erstes Händler-Event unter dem Acco-Dach weiter
Acco Brands kann von der Esselte-Übernahme profitieren.
Esselte-Übernahme gibt Acco Umsatzschub weiter
Ard-Jen Spijkervet
Ard-Jen Spijkervet übernimmt weitere Aufgaben weiter
Acco Brands schließt die Esselte-Übernahme ab.
Acco Brands schließt Akquise der Esselte Group ab weiter
Bis Anfang Februar sollen die letzten Hürden für die Übernahme von Esselte durch Acco Brands genommen werden.
Acco Brands darf Esselte übernehmen weiter
Acco Brands will Esselte übernehmen und in seine Organisation integrieren.
Acco kauft Esselte Group weiter