BusinessPartner PBS

Mondi wird eigenständig

Anglo American plc hat ihre Absicht zur Abspaltung von Mondi bekannt gegeben. Damit wird die Papier- und Verpackungssparte zu einem unabhängig strukturierten Unternehmen, das ab Mitte 2007 an zwei Börsen notiert sein wird.

Die Zeit unter dem Dach von Anglo American war ein großer Erfolg für Mondi. Mit der Unterstützung und den Investitionen der Muttergesellschaft wurde Mondi zu einem 5,75 Milliarden Euro schweren, weltweit operierenden Unternehmen mit rund 35 000 Mitarbeitern in 35 Ländern. Die beiden Unternehmen sind jedoch mittlerweile in völlig verschiedenen Sektoren tätig – Anglo American im Bergbau, Mondi in der Papier- und Verpackungsindustrie –, so dass man bessere Chancen darin sieht, die jeweiligen Wachstumsstrategien als eigenständige Unternehmen fortzusetzen.

Nach vollzogener Abspaltung soll Mondi an den Börsen in London und Johannesburg notiert sein. Die neue Unternehmensstruktur habe keinerlei Auswirkung auf die Geschäftstätigkeit und den Betriebsablauf des Unternehmens, so die Firmeninfo. Mondi wird weiterhin eine wirtschaftliche Einheit mit einem gemeinsamen Vorstand und einem Managementteam sein.

Flexibilität gewinnen Vision verwirklichen„Die Abspaltung stellt für Mondi einen großen Schritt nach vorne dar”, sagt David Hathorn, CEO der Mondi-Gruppe. „Als eigenständiges Unternehmen wird Mondi an Flexibilität gewinnen und in der Lage sein, seine Vision zu verwirklichen, sich als weltweit führender Anbieter von Papier und Verpackungen zu etablieren.” Die künftige Unternehmensstrategie fokussiert auf folgende Bereiche:

• Weiterentwicklung der starken Marktpositionen im Verpackungs- und Geschäftspapiermarkt mit Schwerpunkt auf den Kernmärkten,• Erzielung und Wahrung von Kostenvorteilen und Prozessoptimierung im gesamten Unternehmen, • Expansion des Unternehmens in attraktiven Marktsegmenten oder geografischen Regionen.

David Hathorn: „Unsere Kundenbetreuung und Servicequalität werden keine Veränderung erfahren.”
David Hathorn: „Unsere Kundenbetreuung und Servicequalität werden keine Veränderung erfahren.”

David Hathorn: „Unsere Kundenbetreuung und Servicequalität werden keine Veränderung erfahren.”Innerhalb der Papier- und Verpackungssparte gehört Mondi Business Paper – weiter mit Günther Hassler als CEO – zu den führenden Büropapier-Herstellern in Europa. Zu den wichtigsten Eigenmarken zählen „Maestro”, „Color Copy”, „IQ” und „Bio Top 3”. Mit dem Namen Mondi verbunden sind Innovationen wie die „Triotec”-Technologie und das neue Farblaser- papier „neox”, das erste Papier auf Nano-Hybrid-Technologie. Und mit dem Launch der „Green Range” hat das Unternehmen gerade ein weiteres Zeichen in Richtung Nachhaltigkeit und umweltfreundlicher Produktion gesetzt.

Kontakt: www.mondidemerger.com www.mondibp.com

Verwandte Themen
Optimierte Prozesse als Wettbewerbsfaktor (v.l.):  Manuel und Werner Franken im Neusser Logistikzentrum
Ganz nah dran am Fachhandel weiter
Die Eco-Acryl-Displays sind für kleine Regalelemente im Format 480 x 300 mm und für Standard-Meterregale im Format 970 x 300 mm erhältlich.
Qualität aus der Schweiz – auch in der Großfläche weiter
Den neuen „Leitz Icon“-Etikettendrucker kann man konventionell bedienen – oder per Smartphone.
Etikettendruck für das mobile Zeitalter weiter
Die i-Box ist mit ihrem puristischen Design ein Blickfang im Büro – und verrät ihre Funktionsweise erst auf den zweiten Blick.
Ablagesysteme: Box ist nicht gleich Box weiter
Herma bietet ein umfassendes Etiketten-Sortiment für alle handelsüblichen Ordner.
Ordneretiketten: „Nachfrage ist ungebrochen hoch“ weiter
Das aktuelle ColomPac-Sortiment umfasst mehr als 140 verschiedene Versandverpackungen.
Geschenk- und Versandkarton in einem weiter